GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

29. Nov 2017 - 12:47 Uhr

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende - Clemens Metz, Geschäftsführer des Studierendenwerks Freiburg und Landtagsabgeordneter Thomas Marwein sprechen über den geplanten Neubau eines Studierendenwohnheims in Offenburg

Geschäftsführer des Studierendenwerks Freiburg, Clemens Metz und Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (links) im Gespräch.
Geschäftsführer des Studierendenwerks Freiburg, Clemens Metz und Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (links) im Gespräch.


Rund 150 neue Wohnplätze für Studierende sollen mit dem Neubau in der Sankt-Martin-Straße in Offenburg entstehen. „Damit wäre der Bedarf für die Offenburger Hochschule für die kommenden Jahre vorerst gut abgedeckt“, so der Geschäftsführer des Studierendenwerks Freiburg , Clemen Metz. Mit einer Monatsmiete von ca. 300 € pro Zimmer wäre dies zudem erschwinglicher Wohnraum für den traditionell knapp bemessenen finanziellen Spielraum der meisten Studierenden. Bezugsfertig soll das Gebäude nach jetziger Planung zu Beginn des Wintersemesters 2021 sein.

„Nun kommt es darauf an, dass der Bebauungsplan für das Gelände möglichst zügig steht und dann auch von der Stadt beschlossen wird“, unterstütze Thomas Marwein, MdL aus Offenburg, die Pläne für den Neubau. „Studierende benötigen bezahlbaren Wohnraum“, pflichtete auch Marwein bei. „Ein Platz in einem Studentenwohnheim kann außerdem Halt durch ein soziales Umfeld geben. Besonders in anstrengenden Prüfungsphasen, in Krisenfällen und zu Beginn des Studiums, wenn Vieles ungewohnt und neu ist, halte ich das für sehr wichtig“, so Marwein weiter.

Studierendenwerk-Geschäftsführer Clemens Metz und MdL Thomas Marwein waren sich außerdem schnell einig, dass die bestehenden Förderhöhen und Einkommensgrenzen für das sogenannte „BaFöG“ – die staatliche Unterstützung für Studierende etwa aus kinderreichen oder einkommensschwachen Familien – dringend angepasst werden müssen. „Mit steigenden Lebenshaltungskosten sollte auch der maximale Freibetrag des Elterneinkommens jährlich angepasst werden“, so Marwein. „Ich könnte mir spontan etwa eine Anpassung an die Reallohnentwicklung vorstellen, sowohl für den Freibetrag des elterlichen Einkommens als auch der tatsächlich bezahlten BaFöG-Sätze. Bei der Anpassung der Rente haben wir dies ja bereits“, erklärte MdL Thomas Marwein weiter. Das Studierendenwerk Freiburg ist für 9 Hochschulen, darunter auch die Hochschulen Offenburg und Kehl, zuständig und bietet bisher rund 4.700 Studierenden ein Zimmer. Die anhaltend hohen Mietpreise auf dem freien Wohnungsmarkt, in Freiburg mit Monatsmieten von oft 500 bis 600 € für ein Zimmer, werden zunehmend auch im Raum Offenburg spürbar. Das Studierendenwerk versucht hier mit günstigem Wohnraum Alternativen zu schaffen und wirbt aktuell in der bundesweiten Kampagne „Kopf braucht Dach“ für mehr studentischen Wohnraum. Hierfür fordert es auch eine stärkere finanzielle Unterstützung von kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Weitere Informationen zum Programm „Fair Wohnen. Stark Studieren.“ sowie die Brochüre „Kopf braucht Dach“, des Deutschen Studierendenwerkes finden Sie unter http://meinstudentenwohnheim.de/was-wir-fordern

(Medieninformation: Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Thomas Marwein, Ofenburg, 29.11.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald