GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

20./21. Oktober: Behindertenbeirat lädt zum zehnten „Kino für Alle“ ein - Im barrierefreien Hebelsaal des Dreiländermuseum

Am Freitag, 20. und Samstag, 21. Oktober lädt der Behindertenbeirat die Bevölkerung wieder zu „Kino für Alle“ in den barrierefreien Hebelsaal des Dreiländermuseum ein. Das kleine Festival findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei.

Am Freitag wird die Veranstaltungsreihe bereits um 19 Uhr mit einer kleinen Feierstunde für alle interessierten Besucherinnen und Besuchern mit und ohne Behinderung durch Bürgermeister Dr. Michael Wilke eröffnet. Im Anschluss daran gibt es einen kleinen Stehempfang mit Unterstützung der Pestalozzi-Schülerfirma. Anschließend wird um 20 Uhr als Überraschung der aller erste Film gezeigt, mit dem „Kino für Alle“ ins Leben gerufen wurde.

Am Samstag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr gibt es den Kinofilm „Die Kunst sich die Schuhe zu binden“ zu sehen. Aus einer Auswahl der bislang gezeigten Filme haben sich die Besucher des Infostandes in der Fußgängerzone im Sommer für diesen Film entschieden. Erstmals konnte auch Online abgestimmt werden.
In „Die Kunst sich die Schuhe zu binden“ sorgt der verkrachte Schauspieler Alex mit neuen Ideen für Aufruhr in einer Einrichtung für Menschen mit Handicap. Während seine Schützlinge ihn unterstützen und begeistert Eigeninitiative entwickeln, muss Alex gegen konservative Sozialarbeiter und bürokratische Hürden kämpfen. Die wahre Geschichte ist vom Ensemble des Behinderten-Theaters Glada Hudik inspiriert, das 1996 vom damaligen Betreuer Pär Johansson gegründet wurde.

Wie immer werden die Filme mit Audiodiskreption gezeigt, das heißt, Gestik, Handlung, Orte und Mimik werden beschrieben, so dass Menschen mit einer Sehbehinderung den Film ohne Einschränkung genießen können. Wer möchte, dem wird mittels Dunkelbrille freiwillig die Möglichkeit geboten, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, sich eigene Bilder zum Film zu malen und den Film in der Weise zu genießen, wie es ein sehbehinderter Mensch macht. Ebenso werden für Höreingeschränkte die Untertitel eingeblendet.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald